1. Tag:

Gegen 11 Uhr morgens kamen die polnischen Schüler in Emmerich an. An der Schule angekommen, wurden sie von den deutschen Schülern begrüßt und mit nach Hause genommen, damit sie sich von der langen Fahrt erholen konnten.

 

2. Tag:

Am 2. Tag begleiteten die polnischen Schüler ihre Gastgeber in den Unterricht. Nach der 3. Stunde trafen sie sich, um die Stadt zu erkunden. Im Zuge der Stadtbesichtigung sahen sich die Schüler das Kaffeemuseum, das Rheinmuseum und die Martinikirche an. Mittags aßen sie in der Kantine des örtlichen Krankenhauses. Gegen 15 Uhr wurden sie von den Deutschen wieder abgeholt.

 

3. Tag:

Am Mittwoch fuhren die polnischen Schüler mit dem Zug nach Köln. Auf dem Weg dorthin stiegen sie in Oberhausen aus, um sich die Wasserausstellung anzusehen, die zu dieser Zeit im Gasometer ausgestellt war. Danach fuhren sie wie geplant weiter nach Köln. Dort besichtigten sie den Kölner Dom, in dem der deutsche Religionslehrer Dr. Schneider die Schüler umherführte. Nach der Besichtigung hatten die Schüler 3 Stunden zur freien Verfügung bis sie gegen 18 Uhr wieder nach Emmerich zurückfuhren.

 

4. Tag:

Donnerstags war nur der gemeinsame Schulbesuch der Austauschpartner geplant. Abends trafen sich jedoch fast alle Schüler außerplanmäßig wieder.

 

5. Tag:

Um 8 Uhr hieß es am Freitag: "Antreten". Die polnischen Schüler fuhren zusammen mit ihren deutschen Kollegen für zwei Tage mit dem Bus nach Münster. Zuerst sahen sich die Schüler die Altstadt Münsters sowie den Dom an. Danach begaben sie sich zur Universität, um dort in der Mensa zu essen. Nach dem Essen war bis 23 Uhr Freizeit, die jeder nach eigenen Wünschen füllen konnte.

 

6. Tag:

Mittags stand die Besichtigung des Münsterer Stadtmuseums, sowie das zuhören bei dem 12 Uhr läuten der Uhr im Dom auf dem Plan. Letzteres verpassten die Schüler jedoch, da der Aufenthalt im Stadtmuseum aufgrund neuer Öffnungszeiten um eine Stunde verschoben wurde. Bis 15 Uhr war nun wieder Freizeit angesetzt. Gegen 15:15 Uhr begaben sich alle Schüler zurück zum Hotel, um dort auf dem Bus zu warten, der sie nach Hause bringen sollte.

 

7. Tag:

Der 7. Tag stand den Gastfamilien zur Verfügung und konnte von jeder Familie individuell gestaltet werden.

 

8. Tag:

Der 8. Tag begann wieder mit einem gemeinsamen Schulbesuch, wobei einige Schüler dem Unterricht fernbleiben durften, um diese Internetseite zu entwerfen. Abends fand eine Abschlussfeier statt, da die polnischen Schüler am Tag darauf wieder nach Hause fuhren.

 

9. Tag:

Wiederum begann der Tag mit einem gemeinsamen Schulbesuch. Gegen 20 Uhr war es dann so weit. Die polnischen Schüler traten die Heimreise an.